76. Jahreshauptversammlung des TSV Laufen/Eyach e.V.
Freitag, 22.03.2024 um 19Uhr im Hans-Herter Sportheim Laufen.

Die Begrüßung, sowie die Totenehrung wurde durch den 1. Vorsitzenden, Markus Heichen vorgenommen.
In einem umfangreichen Bericht ging er auf die Geschehnisse der vergangenen 12 Monate ein. Die zurückliegenden Veranstaltungen „TSV-Tag, Jugendturnier und Oldie-Night“ waren wieder ein voller Erfolg. Vor allem wird der TSV-Tag in Erinnerung bleiben, da an diesem Tag auch die große Aufstiegsfeier der Aktiven in die Bezirksliga ausgiebig gefeiert wurde. Ein großer Dank galt allen freiwilligen Helfern, die zu einem ereignisreichen Jahr beigetragen haben.
Der Bericht von Tobias Schurer (Vorsitzender Finanzen) bezog sich wieder auf ein umfangreiches Zahlenwerk, bei dem wieder ein positives Ergebnis präsentiert werden konnte. Die Kassenprüfer Herbert Oehrle und Ottmar Schlegel bestätigten den Kassenbericht.

Der sportliche Bereich wurde von Achim Stotz (stv. Vorsitzender Sport) aufgearbeitet. Nach der historischen Meisterschaft im Juni, stehen die Aktiven aktuell auf dem letzten Tabellenplatz und haben große Probleme, sich in der neuen Spielklasse zurecht zu finden. Jugendleiter Rainer Kiefer ging auf die Entwicklung im Jugendfußball ein und warb wiederum um neue Jugendtrainer.
Neben dem Fußball werden fünf Sportangebote für Erwachsene jeden Alters angeboten. Für Kinder gibt es das Eltern-Kind-Turnen und das Kinderturnen in zwei Altersklassen. Auch für die ganz Kleinen wird ein Mäusesport angeboten, berichtete Daniela Conzelmann (stv. Vorsitzender Jugend bis Senioren)
AH-Leiter Eddi Kübler sprach erfreulicherweise über einen Zuwachs an Spielern. Freundschaftsspiele und die Teilnahme an Turnieren sind somit wieder regelmäßig möglich.
Auf die unbefriedigende Sportplatzsituation wurde wie schon in den vergangenen Jahren ausführlich hingewiesen. Aktuell ist aufgrund der schlechten Platzverhältnisse kein Sportbetrieb möglich. Daher finden unter anderem die Heimspiele der Aktiven und auch Jugendspiele auf dem Trainingsplatz „Rübhay“ statt.
Mit Blick in die Zukunft, planen die Verantwortlichen für das nächste Jahr eine Jubiläumsfeier zum 120-jährigen Bestehen des Vereins. Im Anschluss wurde die Entlastung einstimmig von der Versammlung erteilt.

Die Vereinsehrungen wurden von Thomas Bleibler (stv. Vorsitzender Ehrenamt) vorgenommen.
Folgende Mitglieder wurden geehrt:
Die Spielerehrennadel in Bronze (100 Spiele): Alexander Daiber
Die Spielerehrennadel in Silber (200 Spiele): Tom Beuter

Die bronzene Vereinsehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Martina Sontheimer, Bettina Bitzer, Günter Bitzer, Michael Favier, Marlene Maisch, Heike Wagner, Beate Widmann-Grotz, Joachim Pannewitz, Stefan Klopfer und Daniela Reich

Die silberne Vereinsehrennadel für 35 Jahre Mitgliedschaft:
Michaela Hieke und Rainer Kiefer

Die goldene Vereinsehrennadel für 45 Jahre Mitgliedschaft:
Elisabeth Simmack, Martina Schlegel, Hans Gompper, Hartwig Raths und Edgar Arnold

Zum Ehrenmitglied für 50 Jahre verdiente Mitgliedschaft:
Erich Herter und Dietmar Schlegel